Ortsverein
04.04.2019 in Ortsverein
Umweltschutz ist ein Thema, das wir unseren Kindern schulden…
Fast-Food-Behältnisse, Flaschen, Tüten, Kunststoffe übersäen unsere Wegesränder. Rücksichts- und gedankenlose Verbraucher werfen aus dem Autofenster was das Zeug hält. In einer Unverschämtheit wird der eigene Müll aus Faulheit, Scham oder Dummheit zur Entsorgung für wildfremde Menschen in die Natur geworfen.
Sie sind herzlich eingeladen ein „Wildfremder“ mit dem Verantwortungsbewusstsein für das Hier & Heute und dem nötigen Weitblick für die Zukunftssicherung zu sein!
Wir treffen uns am Samstag, 13. April 2019 um 10:00 Uhr am Ellerner Weiher. Wir werden mit zwei Gruppen loslegen, anschließend gibt es um 13:00 Uhr einen gemeinsamen Eintopf am Kleinweidelbacher Backhaus.
09.09.2018 in Ortsverein
Am vergangenen Samstag, dem 08.09.2018, war es in Laubach endlich so weit: Der gemeinsame Workshop der künftigen SPD Simmern-Rheinböllen lud zum Mitmachen ein. Sowohl SPD-Mitglieder als auch alle übrigen interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen sich mit einzubringen. Wie kann die neue Verbandsgemeine Simmern-Rheinböllen fit für die Zukunft gemacht werden? Mehr dazu in Kürze...
Auch Du kannst Dich jederzeit einbringen, ob mit Parteibuch oder ohne. Komm doch zum Beispiel zu einem unserer Stammtische, oder gerne zu einem unserer nächsten Workshops!
17.06.2018 in Ortsverein
Erstmalig organisierte der SPD Ortsverein Rheinböllen einen Wandertag für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Treffpunkt war das KiR Rheinböllen. Von hier aus starte die Gruppe um 10:30 Uhr zu einer gemütlichen Runde entlang der Hoffmannsallee.
Begleitet von Friedhelm Röse der mit seinem Traktor als Besenwagen mitfuhr. Die Strecke führte weiter zum Naturdenkmal der „Dicken Eiche“, hier wartete bereits Sebastian Härtl mit einer Erfrischung die von Allen gerne angenommen wurde.
Der Rückweg führte uns durch Wald und Flur zum Löwentreff am KiR. Die Kinder legten die Strecke auf dem Anhänger des Traktors zurück und freuten sich über die sehr außergewöhnliche aber tolle Beförderung.
Am Löwentreff ließen wir den Tag bei lecker gegrillten Würstchen und kalten Getränken ausklingen.
Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung zu einer jährlich Wiederkehrenden werden soll!
20.04.2018 in Ortsverein
Am Freitag, den 20. April kam der erweiterte Vorstand des SPD Ortsvereins Rheinböllen zusammen um aktuelle Themen zu diskutieren und wichtige Weichen für die nähere Zukunft zu stellen.
Der Vorsitzende Volker Stüber berichtete eingangs über die Entwicklungen des abgelaufenen Jahres. Dabei freute er sich über die steigende Zahl an Mitgliedern und über die gelungenen politischen und gesellschaftlichen Initiativen der SPD Rheinböllen. So konnten mehrere zentrale Punkte des SPD-Programms im Stadtrat verabschiedet werden, darunter eine neue Plakatverordnung, die das Stadtbild aufwerten und vor Beschädigungen an Bäumen und Laternen vorbeugt.
Auch an einem Programm der Zukunft für den Rhein-Hunsrück-Kreis und die Verbandsgemeinde Rheinböllen wird bereits fleißig gearbeitet. Mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen sowie im Rahmen des Erneuerungsprozesses der Gesamt-SPD wurden bei einem ganztägigen „World Cafe“ in Laubach Eckpunkte künftiger sozialdemokratischer Politik im Kreis festgelegt. Weitere Workshop-Formate folgen.
Die SPD Rheinböllen wird diese Eckpunkte in den nächsten Monaten in ein eigenes Programm für die Stadt und die Verbandsgemeinde übertragen. Alle Mitglieder des erweiterten Vorstandes betonen, dass sie dabei auf rege Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger aus Rheinböllen und der VG hoffen.
Um diese Ideen weiter voranzutreiben muss auch die personelle Aufstellung stimmen. Hier konnte der erweiterte Vorstand für alle Gremien und Verfahren geeignete und motivierte Delegierte aufstellen. So werden Volker Stüber, Elmar Dieler, Timo Menniken, Ursula Kauer, Susanne Steinkeund Tanja Nerbass den Ortsverein Rheinböllen bei der Gründung der neuen Arbeitsgemeinschaft Simmern / Rheinböllen vertreten.
Volker Stüber wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender für ein weiteres Jahr bestätigt, Renate Eich ebenso einstimmig als 2. Vorstand. Gemeinsam mit mehreren Beisitzern ist so erneut ein schlagkräftiges Team zusammengekommen, dass die anstehenden Aufgaben, darunter die Kommunalwahl 2019 mit viel Schwung, Begeisterung und frischen Ideen angehen will.
Über weitere Unterstützung und Interesse freut sich der SPD OV immer sehr. Möglichkeiten uns kennen zu lernen gibt es über den Kontakt zum Vorsitzenden (v.stueber@stueber-schmidt.de), das Kontaktformular auf der Homepage oder einfach unseren offenen Stammtisch. Die Termine, Zeit, Ort und ggf. Themen sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.
27.12.2017 in Ortsverein
Gemeinsame Winterwanderung von SPD Ortsverein und AWO Rheinböllen
31.10.2024 19:01 Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos
Braucht Einigung in E-Auto-Frage mit China Die Ankündigung der EU, Zölle auf chinesische E-Autos einzuführen, bleibt nicht ohne Folgen für die deutsche Automobilindustrie. China müsse sich zu fairem Handel bekennen, damit einvernehmliche Verhandlungen mit langfristigem Ergebnis möglich sind, sagt Detlef Müller. „Die nun in Kraft getretenen Zölle auf in China produzierte E-Autos bergen ein hohes… Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos weiterlesen
31.10.2024 19:00 Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen
Der Bund plant mit der Strategie „Zoll 2030“ eine umfassende Reform der Zollverwaltung. Ziel ist es, den Beitrag des Zolls zur inneren Sicherheit und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft deutlich zu erhöhen. Unter anderem sollen Ermittlungseinheiten des Zollfahndungsdienstes, der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Kontrolleinheiten im Zoll zusammengeführt werden. „Die Strategie Zoll 2030 ist… Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen weiterlesen
21.10.2024 18:41 Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos
CDU-Generalsekretär Linnemann hat in einem Interview angekündigt, das Heizungsgesetz stoppen zu wollen, wenn die Union wieder an die Regierung käme. Keine gute Idee – sagt die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin Nina Scheer. „Ein verlässliches Merkmal der Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist erschreckende Konzeptlosigkeit. Es wird preisliche Entlastung eingefordert, aber in der Sache Preistreiberei verfolgt. Wer bestehende Regelungen… Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos weiterlesen
Ein Service von websozis.info